3 Gründe, warum deine Muskeln nicht (mehr) wachsen
Das Internet, die Bibliotheken und Zeitschriften sind voll mit Ratschlägen, was man tun muss, um effektiv Muskeln aufzubauen. Das Problem: kein Mensch kann sie alle berücksichtigen und oft widersprechen sich die Tipps zu Ernährung, Trainingsweise und Regeneration. Zudem fehlen oft die wissenschaftlichen Grundlagen. Das ist nicht nur verwirrend, es führt auch dazu, dass viele Sportler bei der Suche nach dem ultimativen Fitness-Konzept irgendwann den Blick für das Wesentliche verlieren.
Leistungssteigerung durch Superkompensation
Du trainierst regelmäßig, aber wirkliche Fortschritte wollen sich nicht (mehr) einstellen? Du wirst nicht mehr wirklich schneller oder stärker, deine Figur verändert sich nicht mehr? Was ist da los? Beginnen wir mit der Diagnose. Erfolg im Sport hat immer mehrere Ursachen, die zusammenspielen müssen: Der richtige Trainingsreiz, effektive Regeneration und die ausreichende Versorgung mit Nährstoffen. Es genügt bereits die Vernachlässigung einer Komponente, um deinen Erfolg zunichtezumachen. Im neuesten Magazin-Beitrag zeigen wir dir, wie du durch das Prinzip der Superkompensation dein Training und deine Erfolge auf ein höheres Level heben kannst. Gleichzeitig wirst du dabei lernen, Trainingsreiz, Regeneration und Nährstoffversorgung aufeinander abzustimmen.
Werde dein eigener Personal-Trainer
Irgendwann hast du es geschafft: Die Trägheit ist überwunden und du bist wieder in einem regelmäßigen Trainingsrhythmus angekommen. So weit, so gut, aber wie geht es jetzt weiter, um die Leistung zu steigern? Wichtig ist jetzt, sich nicht auf dem Erfolg auszuruhen, sondern das Training zu optimieren. Denn nur wer Erfolge sieht, bleibt langfristig mit Spaß dabei. Wir zeigen dir, wie du mit wenig Aufwand und ein paar Tricks dein Training deutlich intensiver, effektiver und damit erfolgreicher gestalten kannst.
Durchstarten nach den Feiertagen
Das neue Jahr ist da, die guten Vorsätze auch. Keine Frage: Du weißt ganz genau, dass es höchste Zeit ist, sportlich wieder durchzustarten. Aber irgendwie hat sich über die Feiertage ein hartnäckiger Schlendrian eingeschlichen: Du schaffst es einfach nicht, wieder in einen guten Rhythmus aus Training und Regeneration reinzukommen. Wir zeigen dir effektive Tricks, wie du – nicht nur nach den Feiertagen – entspannt, gesund und mit Spaß wieder durchstartest.
5 EFFEKTIVE TIPPS GEGEN KRÄMPFE BEIM LAUFEN
Wenn du zu den wenigen Glücklichen gehörst, die noch nie einen Muskelkrampf hatten, wirst du dich vielleicht fragen, warum wir dem Thema einen eigenen Artikel widmen. Alle anderen – und hierbei handelt es sich um die Mehrheit der Sportler – wissen warum: Krämpfe sind eine ausgesprochen schmerzhafte Angelegenheit. Sie erzwingen eine sofortige Unterbrechung des Laufes, bringen dich aus dem Rhythmus und kosten im Wettkampf wertvolle Zeit. Tatsächlich ist niemand zu 100% gegen Krämpfe gefeit: Profis wie Amateursportler sind davon betroffen.
Laufen und Ernährung – 6 Mythen im Faktencheck
Manche Mythen halten sich hartnäckig. Wir haben uns 6 gängige Mythen über Laufen und Ernährung vorgenommen und kritisch hinterfragt. Dabei stellt sich heraus, dass du viele „Weisheiten“ zum Thema getrost über Bord werfen kannst.
Tags: Laufen, Mythen
Mit diesen Tipps gelingt dir der Wechsel zu einer veganen Lebensweise
Auf Netflix sorgt gerade ein Film für besonders viel Aufsehen: „The Game Changers“, unter anderem von Arnold Schwarzenegger und Jackie Chan mitproduziert, zeigt, welchen Einfluss eine vegane Ernährungsweise auf das eigene Fitnesstraining hat. Du wünscht dir auch mehr Power und überlegst, deine Ernährung umzustellen? Dann denk nicht länger nach und starte mit uns in dein neues Leben – voll pflanzlicher Power und Energie! Und welcher Zeitpunkt würde sich besser dafür anbieten als ein frisches neues Jahr? Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um einen veganen Lifestyle ganz oben auf deine Liste mit den guten Vorsätzen zu schreiben.
Wir helfen dir dabei Lebewohl zu Fleisch und Co. zu sagen und geben dir Tipps, wie es dir in Zukunft viel leichter fallen wird, ganz auf tierische Produkte zu verzichten.
Abnehmen im Sommer –  Mit Smoothies den Stoffwechsel in Schwung bringen
Warme Temperaturen und lange Tage – vielen fällt es dann leichter, sich zu bewegen und gesund zu ernähren. Frisches Obst, saftige Wassermelone, knackige Salate und Leckeres vom Grill: Da es im Sommer meist sowieso zu heiß für deftige Kost ist, kommen leichte Mahlzeiten da gerade recht. Wer im Sommer zusätzlich auf sein Gewicht achten möchte, kann die eine oder andere Mahlzeit außerdem durch einen leckeren Smoothie ersetzen. Zusammen mit Zutaten, die den Stoffwechsel ankurbeln und einer sättigenden Basis, bekommst du so ordentlich Power für den Tag!