Schnell einschlafen, entspannt aufwachen:

10 Tipps bei Schlafproblemen - schnell einschlafen

Wer kennt’s nicht? Man wälzt sich von einer Seite auf die andere, die Gedanken fahren Achterbahn und obwohl man eigentlich hundemüde ist, schläft man einfach nicht ein. Gerade dann, wenn man die nächtlichen Erholungsphasen am nötigsten braucht, liegt man wach im Bett und kommt nicht zur Ruhe. Man möchte einfach nur schnell einschlafen.

Probleme beim Einschlafen oder unruhiger Schlaf – knapp 15 % der Deutschen leiden regelmäßig an Schlafstörungen. Dabei ist guter Schlaf so wichtig! Denn nachts verarbeitet unser Gehirn alles, was wir tagsüber erlebt haben, sodass wir am nächsten Tag mit frischem Kopf neue Erfahrungen sammeln können. Wer ausreichend schläft ist zudem seltener krank, trifft klügere Entscheidungen und ist besser gelaunt und wirkt insgesamt ausgeglichener – und sieht natürlich erholter aus, denn Augenringe sind nur eine der vielen Nebenwirkungen von Schlafmangel.

Damit du endlich wieder durchschlafen kannst, schnell einschlafen kannst und deine Tiefschlafphasen voll ausnutzt, haben wir ein paar leicht umzusetzende Tipps für dich parat. So hilfst du dem Schlaf auf die Sprünge, ganz ohne Schäfchen zählen oder Sandmännchen

 

Inhalt

  1. 10 Tipps bei Schlafproblemen - schnell einschlafen
  2. Schlapp, müde, ausgelaugt? Stille Entzündungen können der Grund sein
  3. Schlaf stärkt dein Immunsystem? Tipps für ein starkes und widerstandsfähiges Immunsystem
  4. Natürliche Einschlafhilfen von BeGreen

 


Tipp 1: Die optimale Schlaftemperatur
Sorge für eine angenehme Raumtemperatur. Anhängig vom eigenen Empfinden sind 16-18 Grad für einen erholsamen Schlaf ideal. Frostbeulen-Alarm? Mit dicken Socken oder einer warmen Decke machst du es dir gemütlich und dein Körper kommt schnell in den Entspannungsmodus.

Tipp 2: Wohlfühloase Schlafzimmer
Schaffe im Schlafzimmer einen Ort der Ruhe: störende Geräusche oder technische Geräte gehören überall hin, aber nicht in deinen persönlichen Entspannungsort. Auch Ordnung sorgt dafür, dass sich dein Gehirn herunterfahren kann. Bring also die Schmutzwäsche vorm Schlafengehen noch ins Bad, packe herumliegende Dinge weg und sorge für eine aufgeräumte Atmosphäre – die tut nämlich nicht nur deiner Wohnung gut, sondern auf deiner Stimmung. So kannst du loslassen und schnell einschlafen.

Tipp 3: Digital Detox
Noch kurz online shoppen oder die neueste Serie auf Netflix schauen? Vorm Schlafen eher keine gute Idee, auch wenn es noch so verlockend klingt. Das künstliche blaue Licht von Fernseher, Smartphone und Co. hemmt die Produktion von Melatonin. Und genau dieses Schlafhormon brauchst du, um überhaupt erst müde zu werden und damit du schnell einschlafen kannst. Verzichte also eine Stunde vorm Schlafengehen auf die Nutzung dieser Geräte und entspanne lieber mit einem guten Buch oder deiner Lieblings-CD.

Tipp 4: Nach dem Sandmännchen geht’s ins Bett
Nein, natürlich nicht. Dennoch solltest du dir regelmäßige Einschlafzeiten angewöhnen, um deinen individuellen Schlafrhythmus zu fördern. Schnell einschlafen - das kann dein Körper lernen. Du hast unregelmäßige Arbeitszeiten oder arbeitest im Schichtdienst? Dann unbedingt weiterlesen für die nächsten Tipps!

Tipp 5: Licht aus, Ruhe an
Sorge dafür, dass deine Schlafumgebung mit Rollläden oder beschichteten Gardinen abgedunkelt ist. Je weniger Lichteinfall, umso eher schüttet dein Körper Melatonin aus. Zudem erholt sich dein Körper in der Dunkelheit bereits, selbst wenn du noch gar nicht schläfst. Auch einige Zeit vorm Schlafen kannst du schon anfangen, nur noch vereinzelt Licht anzumachen und auf grelles Licht zu verzichten, um deinen Körper so in Abendstimmung zu versetzen.

Tipp 6: Melatonin und Co.
Schlaffördernde Nahrungsergänzungsmittel bringen deinen Körper dank Melatonin und beruhigender Wirkstoffe von innen heraus in Schlafmodus. Diese Produkte helfen dir dabei, dass du zur Ruhe kommen und nach einem stressigen Tag schneller abschalten. Gerade das Abschalten ist wichtig, denn nur so kannst du auch schnell einschlafen.

Natürliche Einschlafhilfen mit Melatonin finden

Tipp 7: Tagsüber frische Luft tanken
Um deine Melatoninproduktion vorm Schlafengehen in Schwung zu bringen, geht’s tagsüber an die frische Luft. Lange Spaziergänge, Joggen oder ein Schaufensterbummel durch die Stadt – wenn du tagsüber viel draußen bist, kommt der Schlaf von ganz allein. Gute Nacht!

Tipp 8: Entspannung lernen
Entspannungstrainings wie progressive Muskelentspannung oder Autogenes Training helfen dem Körper dabei, abzuschalten. Kennst du schon die 4-7-8 Atemmethode? Laut Forschung sollst du so in nur 60 Sekunden einschlafen können. Und so funktioniert’s: Einatmen durch die Nase und bis 4 zählen, Atem anhalten und bis 7 zählen, dann über den Mund ausatmen, während du bis 8 weiter zählst. Anschließend wiederholen, bis du entspannt einschläfst – was mit dieser einfachen Methode ganz schnell passieren wird!  

Tipp 9: Augen auf bei der Wahl des Abendessens
Abends noch Lust auf einen leckeren Burger oder einen gesunden Salat? Unterdrücke deinen Heißhunger und entscheide dich lieber für leicht verdauliche Snacks. Fettige Speisen und Rohkost beschäftigen deinen Verdauungstrakt über viele Stunden hinweg, was sich schnell in Magengrummeln äußern kann. Gegartes Gemüse und mageres Geflügelfleisch machen satt, sind bekömmlich und liegen nicht schwer im Magen.

Tipp 10: No pressure!
Das Wichtigste zum Schluss: Auch wenn es schwerfällt und der Leidensdruck oft groß ist, solltest du dir keinen Druck machen, schnellstmöglich einschlafen zu müssen. Je länger du über dein Problem nachgrübelst, umso eher bleibst du wach. Wenn du nicht einschlafen kannst, bleib nicht länger als 20 min wach in deinem Bett liegen. Steh auf und entspanne etwas. Ließ ein paar Seiten in deinem Buch oder hör etwas Musik, bis du dich wieder "bettschwer" fühlst.

 

 

 

schlapp, müde, ausgelaugt - stille Entzündungen

Schlapp, müde, ausgelaugt?

Stille Entzündungen können der Grund sein

An manchen Tagen möchte man einfach nur die Decke über den Kopf ziehen, liegen bleiben und am liebsten wieder ganz schnell einschlafen. Es fehlt an Energie, man fühlt sich unwohl, und manchmal hat man einfach überhaupt keine Lust auf gar nichts. Das kommt vor, und solche Phasen tun gelegentlich auch mal ganz gut. Man kommt zur Ruhe, füllt seine Reserven auf und schöpft neue Kraft – so sieht der Idealfall aus. Wenn der Zustand aber andauert und wer im Job, Privatleben und auch beim Sport hinter seinen gewohnten Leistungen zurückbleibt, sollte sich auf die Suche nach der Ursache begeben. Stille Entzündungen können der Grund sein und dessen Symptome sind nicht unbedingt immer sichtbar. Zudem werden sie durch einen ungesunden Lebensstil, eine sehr einseitige Ernährung oder auch eine vorangegangene Erkrankung mit Mediamenteinnahme begünstigt. Das können beispielsweise Ursachen sein:

  • Stress
  • Viel Zucker
  • fettiges Essen
  • Viel Fleisch
  • Wenig Bewegung
  • Wenig Gemüse und Vitamine


Welche Symptome sind zu beachten? Wie entstehen stille Entzündungen und wie wirst du wieder fit und leistungsfähig? All das und hilfreiche Tipps erfährst du hier in unserem Magazin-Artikel über stille Entzündungen.

 

 

 Tipps für ein starkes und widerstandsfähiges Immunsystem

Schlaf stärkt dein Immunsystem?

Informationen und Tipps für ein starkes und widerstandsfähiges Immunsystem

Ein starkes Immunsystem ist im Kampf gegen Erreger und Viren das A und O. Vielen Menschen gar nicht bewusst, dass guter und ausreichender Schlaf einen großen Einfluss auf die Abwehrkräfte des Körpers hat. Aber wie lässt sich die eigene Immunabwehr möglichst schnell und nachhaltig stärken? Wir erklären dir zunächst die Grundlagen des Immunsystems und zeigen dir dann, wie du durch gezielte Maßnahmen zu dessen Stärkung beitragen kannst. Lies hier weiter um mehr zu erfahren.

 

 

 

BeGreen wünscht dir eine gute Nacht

Egal ob du nur einen der Tipps beherzigst oder gleich alle auf einmal ausprobierst – mit der Zeit findest du bestimmt schnell wieder zu deinem persönlichen Schlafverhalten zurück. Hab etwas Geduld und hol dir den Schlaf, den du brauchst. Be Green unterstützt dich dabei!

zu unseren natürlichen Einschlafhilfen

 

 

 

 


 

Quellenangaben:

  • https://www.apotheken-umschau.de/Schlafstoerungen
  • https://www.welt.de/icon/article159097614/10-Tipps-die-Euch-besser-schlafen-lassen.html
  • https://www.test.de/Schlafstoerungen-Zehn-Schlafkiller-und-wie-man-sie-ueberlistet-4926137-0/
  • https://www.onmeda.de/anatomie/melatonin-wirkung-16667-3.html
  • https://www.gofeminin.de/gesundheit/einschlaftipps-s3073826.html
  • https://rp-online.de/leben/gesundheit/medizin/schlafmangel-die-folgen-und-auswirkungen-auf-uns_aid-36833905
  • https://www.dak.de/dak/gesundheit/schlafstoerungen-das-hilft-2073810.html
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