Vitamin D – Das Multitalent

3 Annahmen, die alle falsch sind

Es liegt wohl in der Natur des Menschen, die Hoffnung auf das eine Mittel für ewige Gesundheit und Fitness nie ganz aufzugeben. Wer die Trends, Entwicklungen und Neuheiten auf dem Supplementsektor verfolgt, sieht die Wundermittel kommen und gehen. Immer wieder werden bestimmte Stoffe oder exotische Pflanzen als das ultimative Mittel ins Scheinwerferlicht gerückt und verschwinden meist auch schnell wieder daraus. Deutlich anders sieht die Situation beim Thema Vitamin D aus. Zwar wird auch dem Cholecalciferol – so der wissenschaftliche Name von Vitamin D3 – immer mal wieder nachgesagt, ein Hype zu sein. Das Thema hält sich jedoch bereits – aus guten Gründen wie wir sehen werden – zu lange und hat zu viele Fürsprecher auch unter renommierten Medizinern und Wissenschaftlern gefunden, um als Modeerscheinung abgetan zu werden.
POWER-SCHLAF STATT WINTERBLUES

WIE DU AUCH IN DER DUNKLEN JAHRESZEIT FIT, GESUND UND LEISTUNGSFÄHIG BLEIBST

Der Herbst ist da: Die Tage werden kürzer, die dunklen Phasen länger. Das bedeutet für die meisten Menschen: wieder mehr Zeit zuhause verbringen und Corona tut dieses Jahr ein Übriges dazu. Aber so gemütlich ein warmer Ofen, Tee und Kastanien auch sind – wer will schon bis zum nächsten Frühjahr in der Wohnung sitzen? Das ist nicht nur auf Dauer langweilig, sondern auch schlecht für deine Fitness und dein Immunsystem. Es ist kein Zufall, dass man im Verlauf des Winters gerne mal das eine oder andere Kilo zunimmt und sich insgesamt weniger fit fühlt. Wie kommt man aber raus aus der Winterblues-Falle - oder besser - gar nicht erst rein? Wir zeigen dir etwas, was dich vielleicht überraschen wird: Wie du durch die Verbesserung deiner Schlafqualität deine Wachheit, Fitness und Leistungsfähigkeit erhalten und sogar steigern kannst.

Hier findest du Magazin-Artikel zu Entzündungen, Immunsystem, Darmgesundheit, Gelenke und gesunden Schlaf.